Samstag, 12. Januar 2013

DVDs

Da YouTube die Videos sperrt, wenn sie Musik enthalten, für welche die GEMA Rechte für sich beansprucht, egal ob für die Nutzung dieser Musik bereits Gebühren in Form von Pauschalabgaben auf Computern, Festplatten, Leer-Kassetten, DVD-Rohlinge bezahlt wurden, wurde die Tonspur mit der Musik jeweils weggelassen.

Da wie gesagt die Rechte der GEMA bereits durch die Zwangsabgaben abgegolten sind, ist es ohnehin fraglich, in wieweit die GEMA überhaupt befugt ist, in Deutschland noch einmal abzukassieren, wofür sie bereits über die Zwangsabgaben vergütet wurde. Warum sich Google auf dieses dreiste Spiel der GEMA einläßt, ist mir schleierhaft.

Damit die Filme also in Deutschland nicht völlig blockiert werden, wurden sie in einer speziellen kastrierten Fassung ohne unterlegte Musik hochgeladen. Das ist mit zusätzlicher Arbeit verbunden und bedeutet ohne die Musik zum einen ein jeweils beschädigtes Gesamtkunstwerk, denn die Musik gehört dazu, sowie auch die fehlende Vorstellung guter, dem ein oder anderen Zuschauer noch nicht bekannter Musik, die er oder sie sich sonst vielleicht gekauft hätte, wenn sie nicht durch den GEMA-Affenzirkus vorenthalten worden wäre.

Das Erstellen der DVDs ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Jedes einzlene Bild muß inszeniert werden. Bei über 5000 Fotos allein dieser Reise ist schon jetzt ersichtlich, daß die DVDs in ihrer Gesamtheit nicht fertig sein werden, bevor die nächste Israel-Reise beginnt.

Israel 2012 DVD-01 2012-05-31

Dies ist der Anfang der ersten DVD mit den Bildern und Filmen vom Anreisetag, dem 31. Mai 2012. Diese Fassung wurde anders als auf der DVD selbst nicht mit Musik unterlegt.

Da im Video auch ein Verkehrsstau zu sehen ist, der im Verdacht steht, von Madonna oder vielmehr deren Fans verursacht zu sein, endet das Video mit einem kurzen Zitat aus dem Video von merpanama. Das zufällig zeitgleich stattfindende Konzert von Madonna war nicht Bestandteil der Reise, und es hat sich auch kein Reiseteilnehmer geoutet, das Konzert besucht zu haben.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus den Blogseiten:

Anreise
Strand

Israel 2012 DVD-01 2012-06-01

Dies ist der zweite Teil der ersten DVD der Israel-Reise mit der GCJZ. Dieser beinhaltet alle meine Fotos (gute und schlechte) und Videoaufnahmen vom ersten Tag im Land (1.Juni) bis einschließlich dem orientalischen Markt HaCarmel.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus den Blogseiten:

Jaffa
HaCarmel

Diese Youtube-Fassung ist anders als die DVD selbst nicht mit Musik unterlegt, indem die entsprechende Tonspur einfach weggelassen wurde.

Der Film beginnt morgens im Hotel mit einem Blick aus dem Fenster. Nach dem Frühstück folgt ein Spaziergang durch den gegenüber liegenden Independence Park. Mit dem Bus führt die Stadtrundfahrt schließlich nach Jaffo, wo Tel Jaffa und die Altstadt besichtigt werden. Zu Fuß geht es durch den Hafen, die Strandpromenade entlang zum alten Bahnhof von Jaffa. Schließlich geht es noch zum orientalischen Markt HaCarmel in Tel Aviv.

Israel 2012 DVD-02 2012-06-01

Spaziergang am Stand des Mittelmeeres entlang zum Yarkon-Fluß und ein Stück den Yarkon-Fluß entlang und wieder zurück zum Hotel.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus der Blogseite:

Yarkon

Israel 2012 DVD-03: Vortrag von ARD-Korrespondent Engelbrecht

Diese DVD zeigt den Vortrag von ARD-Korrespondent Sebastian Engelbrecht mit anschließender Fragerunde durch die Reisegruppe am Abend des 1. Juni in einem Saal des Hotels, der auch als Synagoge für Hotelgäste genutzt wird.

Nicht alle Ansichten von Herrn Engelbrecht werden von allen Reiseteilnehmern geteilt, sowie auch nicht alle von Reiseteilnehmern geäußerten Ansichten von allen anderen geteilt werden. Dies wird insbesondere bei der Fragerunde deutlich. Einige Thesen sind rein spekulativ und entbehren jeglichen Belegs.

Israel 2012 DVD-02 2012-06-02

Dieser Teil der DVD enthält alle Fotos und Videoaufnahmen vom 2. Juni 2012. Die Tonspur mit der Musik wurde weggelassen.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus den Blogseiten:

Tel Aviv
Alfei Menasse - Caesarea - Haifa

Israel 2012 DVD-04 2012-06-03

Dieser Tag beginnt in Haifa mit dem Sonnenaufgang über der Bucht von Haifa, aufgenommen aus dem Hotelzimmer des Dan Panorama. Der Besuch des Leo Baeck Erziehungszentrum und die Schilderung von dessen Arbeit macht einen großen Teil des Films aus. Der Mittag verbringen wir in in Megiddo, anschließend stehen noch Nazareth und der Berg Tabor auf dem Programm. Der Film endet mit der Bucht von Haifa im Abendlicht.

Das Drehbuch für diese DVD besteht aus den Blogseiten:

Leo Baeck Erziehungszentrum
Galiläa

Die DVD selbst wurde noch nicht erstellt, die Tonspur mit der Musik wurde auch noch nicht erstellt, sondern diesmal wurde die kastrierte YouTube-Fassung vorab publiziert, nachdem der dazu erforderliche Filmteil fertig ist.

Israel 2012 DVD-06 2012-06-04

Dieser Teil der DVD enthält den frühen Vormittag und späten Nachmittag des 4. Juni 2012 in Haifa sowie Yemin Orde. Der späte Vormittag und Mittag sind so umfangreich, daß sie zusammen eine eigene DVD bilden.

Der Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang in der Bucht von Haifa. Danach wandern die wenige Hundert Meter vom Hotel die Louis Promenade entlang zu den Gärten der Bahai, wo wir zu einer Führung erwartet werden. Wir besichtigen die oberen Gärten der Bahai.

Am oberen Ende der unteren Gärten der Bahai befindet sich der Schrein des Bab, welchen wir ebenfalls besichtigen; er ist nur von außen zu sehen, da man innen drin nicht fotografieren darf.

Israel 2012 DVD-05 2012-06-04

In dieser DVD geht es weiter mit einem Spaziergang in der Stadt Haifa in der Nähe des Rathauses und anschließendem Empfang durch Oberbürgermeister Yona Yahav im Rathaus. Der Empfang durch Oberbürgermeister Yona Yahav wurde möglich im Rahmen der Städtepartnerschaft von Mannheim und Haifa.

Dem Empfang schließt sich eine Stadtrundfahrt unter Führung von Dr. Karpel, dem ehemaligen Stadtbaudirektor, statt. Während die meisten sich am Strand ein Mittagessen einverleiben, ziehe ich einen Spaziergang am Strand vor.

Den späten Nachmittag verbringen wir in Yemin Orde, wo die Spuren des Brandes auf dem Carmel noch sehr deutlich zu sehen sind.

Das Drehbuch für diese beiden DVDs besteht aus den Blogseiten:

Gärten der Bahai
Rathaus von Haifa - Yemin Orde

Die beiden DVDs selbst wurde noch nicht erstellt, die Tonspuren mit der Musik wurden auch noch nicht erstellt, sondern diesmal wurden die kastrierte YouTube-Fassungen vorab publiziert, nachdem der dazu erforderliche Filmteil fertig ist.

Israel 2012 DVD-06 2012-06-05

Dieser Teil der DVD enthält Vormittag und Mittag des 5. Juni 2012 in Akko und Rosh HaNikra sowie die Fahrt nach Sfat. Sfat selbst und die Ankunft in Tiberias finden sich auf der nächsten DVD.

Israel 2012 DVD-07 2012-06-05

In diesem Teil der DVD besichtigen wir die Künstlerstadt Sfat. Unter Führung besichtigen wir lediglich die blaue Synagoge, danach kann sich jeder in der Stadt nach eigenem Gusto umsehen. Anschließend fahren wir weiter nach Tiberias ins Hotel Royal Plaza.

Das Drehbuch für diese beiden DVD-Teile besteht aus der Blogseite:

Akko - Rosh Hanikra - Zfat

Israel 2012 DVD-07 2012-06-06

Am 6. Juni waren wir an verschiedenen Orten an der Nordwestseite des See Genezareths. Da ich überwiegend fotografiert und wenig Videos aufgenommen habe, paßt der ganze Tag noch auf den Rest der DVD.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus der Blogseite:

See Genezareth

Am 7.Juni habe ich so viel fotografiert und Videos aufgenommen, daß dieser Tag auf drei DVDs aufgeteilt ist.

Israel 2012 DVD-08 2012-06-07
Israel 2012 DVD-09 2012-06-07
Israel 2012 DVD-10 2012-06-07

Das Drehbuch für diese drei DVDs besteht aus den Blogseiten:

Golan
Shaar HaGolan

Israel 2012 DVD-10 2012-06-08

Dieser Tag beginnt mit der Fahrt nach Jerusalem. Der Einzug nach Jerusalem beginnt mit einem Stau auf der Autobahn, da in dem Moemnt, als wir in den Tunnel einfahren wollen, die Ampel auf rot schaltet und die Schranke sich schließt. Gerade mal zwei Fahrzeuge sind vor uns, so daß wir das Geschehen aus direkter Nähe dokumentieren können.

In Jerusalem besichtigen wir die Altstadt. Während die Gruppe sich zur Grabeskirche aufmacht, um diese ausgibig zu besichtigen, drehe ich meine eigene Tour durch die Altstadt und treffe mich dann wieder mit der Gruppe auf dem Platz vor der Grabeskirche zum vereinbarten Zeitpunkt.

Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel Holy Land East, ziehe ich nochmals lso, um erste Aufnahmen von der Straßenbahn zu machen. Außerdem fotografiere ich dabei auch die Gebäude zwischen Damaskus Tor und Hotel, da ich ja nivcht weiß, ob das Israelische Taxi, mit dem meine Frau nachkommen will, bis zum Hotel im arabischen Teil Jerusalems fährt. Es gab schließlich auch Zeiten, in denen sich israelische Taxis nicht in arabische Stadtteile wagten.

Das Drehbuch für diesen Teil der DVD besteht aus der Blogseite:

Jerusalem