Montag, 4. Juni 2012

Rathaus von Haifa - Yemin Orde

Nach dem Besuch der Bahai-Gärten vertraten wir uns in der Stadt die Beine bis zum nächsten offiziellen Programmpunkt, dem Besuch im Rathaus mit Empfang bei Oberbürgermeister Yona Yahav. Dieser Programmpunkt wurde möglich, da Mannheim eine Partnerstadt von Haifa ist. Auch dieser Programmpunkt ist einer der besonderen Reize dieser speziellen Reise, der so in den meisten Israel-Reisen nicht geboten wird.

Regierungsgebäude

Eines der moderneren Wahrzeichen der Stadt Haifa ist dieses Regierungsgebäude der Staatsregierung von Israel. Es ist von fast überall zu sehen und erinnert an ein Segelschiff, was zu einer Hafenstadt sehr gut paßt.

Dan Panorama

Ein Blick zum Hotel Dan Panorama, in dem wir untergebracht sind, und von wo aus wir die Sonnenaufgänge fotografieren. Das Foto wurde von einem der Treppenaufgänge zwischen Unterstadt (Hafengebiet) und Mittelstadt, wo z.B. das Rathaus sich befindet, aufgenommen.

Stadtwappen von Haifa

Das Stadtwappen befindet sich über dem Eingang ins Rathaus.

Städtepartnerschaften von Haifa

Auf der Vorderseite der Städtepartnerschaften von Haifa befindet sich als deutsche Stadt nur Erfurt an zweitunterster Stelle. Ob die Reihenfolge chronologisch ist oder eine andere Bedeutung hat, ist mir nicht bekannt. Alphabethisch oder regionall sortiert sind die Städte definitiv nicht.

Städtepartnerschaften von Haifa

Auf der Rückseite der Städtepartnerschaften von Haifa befinden sich als deutsche Städte Bremen, Düsseldorf, Mainz und an unterster Stelle Mannheim.

Empfang der Stadt Haifa

Empfang der Stadt Haifa mit Oberbürgermeister Yona Yahav

Dvon ausgehend, daß der Oberbürgermeister wohl an einem der beiden Kopfenden Platz nehmen werde, entschied ich mich für einen Platz in der Mitte, um eine günstige Kameraperspektive zu erhalten. Im Nachhinein stellte sich diese Platzwahl als äußerst ungünstig heraus, da sich Oberbürgermeister Yona Yahav ein paar Plätze weiter auf die selbe Tischseite setzte, auf der auch ich saß. Er ist daher großenteils verdeckt. Wenigstens Dr. Karpel, dem ehemaligen Stadtbaudirektor, durch den die Übersetzung erfolgt, ist gut zu sehen und nichgt verdeckt.

Geschenkeaustausch

Zu dem offiziellen Empfang gehört natürlich auch der Geschenkeaustausch.

Geschenkeaustausch
Geschenkeaustausch

Oberbürgermeister Yona Yahav hält das Gastgeschenk "MANNHEIM2 Städtepartnerschaften" hoch. Der Titel ist als "Mannheim im Quadrat - Städtepartnerschaften" zu lesen, womit auf Mannheim als die Quadratestadt angespielt wird.

"Mannheim Städtepartnerschaften"
Geschenkeaustausch
Geschenkeaustausch
Scheck für ein Dach
Umarmung
Fensterputzer

Im Anschluß an den Empfang machen wir mit Dr. Karpel, dem ehemaligen Stadtbaudirektor und jetzigen Berater des Oberbürgermeisters für Stadtentwicklung und Partnerschaftsangelegenheiten, eine Stadtrundfahrt, bei der er uns viele Sehenswürdigkeiten im ganzen Stadtgebiet zeigt.

Am Strand

Ruderboot

Wir lassen uns zum Essen im Restaurant an der Talstation der Seilbahn zur Stella Maris nieder. Ich spaziere derweil am Strand entlang, um zu fotografieren.

Seilbahnmast
Bronzeskulpturen
Muschel und Seetang
Strand
Strand von Haifa
Muschel
Strand von Haifa
Bergstation Stella Maris
Bronzeskulpturen
Eisenbahn in Haifa

Während wir noch auf unseren Bus warten, der uns nach Yemin Orde bringen soll, huscht ein Personenzug von Haifa in Richtung Tel Aviv vorbei. Diesen gilt es noch schell für die Eisenbahnfans auf Youtube einzufangen.

Yemin Orde

Speisesaal

Yemin Orde ist eine Erziehungseinrichtung für Problemkinder. Von den Waldbräden im Karmel wurde die Einrichtung schwer gezeichnet. Einige Häuser brannten ab.

Frau Yaso-Ngatuo erklärt uns Yemin Orde
Wandmosaik

Das Wandmosaik befindet sich außen am Speisesaal.

Kahler Carmel

Die heute kahlen Felsen waren vor dem Waldbrand mit Pinienwäldern bewachsen.

Menora
In der Synagoge von Yemin Orde

Frau Yaso-Ngatuo erklärt uns die Synagoge und wie sie darin Gottesdienst feiern.

In der Synagoge
Gemälde

Auf dem Gemälde sind Kinder mit Migrationshintergrund zu sehen, die aus aller Welt kommen und in Yemin Orde friedlich Fußball spielen.

Den Abend verbrachten wir wieder im Hotel in Haifa, von wo aus wir dann am morgigen Tag nach Akko aufbrechen wollen.