Mittwoch, 13. Juni 2012

Lichterfest

Nachdem wir heute unser Taxiproblem hinsichtlich der Heimfahrt am kommenden Sonntag endlich gelöst haben, machen wir uns heute Abend auf, der blauen Route des Lichterfests zu folgen.

Leuchtfiguren

Im Muristan in der Altstadt zwischen Erlöserkirche und David Straße ist diese leuchtende Sitzgruppe installiert.

Leuchtfigur

Ein paar Meter weiter im Muristan in Richtung David Straße befindet sich diese liegende Diva.

Leuchtfigur

Im Torbogen zur David Straße befindet sich auf der einen Seite diese Figur, auf der gegenüber liegenden Seite eine weitere, bei der aber der Strom ausgefallen ist.

Brunnen

Die Vorstellung der Feuerspeier am Brunnen haben wir knapp verpaßt.

Erlöserkirche

Die Erlöserkirche erstrahlt in kräftigem Lila.

Lichterfest in Jerusalem: Colors, Shapes and Sounds
Lichterfest in Jerusalem

In den engen Gassen schlängeln wir uns weiter Richtung Jaffa-Tor. Einige der Gassen bin ich noch nie gelaufen; in der Kombination der blauen Route schon gar nicht.

Projektion
Lichterfest in Jerusalem: The Enlighted Magic Circus
Kanone

Nicht alle Projektionen sind funktionsfähig. Teilweise fallen sie wegen technischem Defekt gerade in dem Moment aus, als wir uns nähern. That's life.

Zauberer

Die Figuren der Projektionen sind recht fantasievoll.

Menschenpyramide
Fantasie in Farbe
David Straße

Wir gehen die David Straße hinab zum Cardo.

Leuchtfigur

Die Leuchtfigur im Torbogen des Muristan, die vorhin ohne Strom war, leuchtet wieder.

Lichterfest in Jerusalem: Reflection

Jetzt kommen wir passend zu den Feuerschluckern.

Lichterfest in Jerusalem: A Shadows' Story

Im Cardo erwarten uns diverse Schattenspiele zu Grimms Märchen. Das Märchen von Hänsel und Gretel wurde als Schattenspiel umgesetzt.

Lichterfest in Jerusalem: A Shadows' Story

Nicht alle Animationen werden über Motoren angetrieben. Auch das Publikum darf anfassen und die Figuren bewegen.

Lichterfest in Jerusalem: A Shadows' Story
Schattenspiel
Schattenspiel
Schattenspiel: Im Lebkuchenhaus
Schattenspiel: Hänsel im Käfig
Schattenspiel: Behind the scene
Lichterfest in Jerusalem: A Shadows' Story
Schattenspiel: Wieder zuhause
Lichterfest in Jerusalem: After Light

Am Ende des Cardo bei der Hurva Synagoge stoßen auf die die Installation "After Light".

Flipper am Damaskustor

Auf dem Rückweg zum Hotel kommen wir wie immer am Damskustor vorbei, wo jetzt der Flipperautomat auf das Stadttor projeziert wird. Morgen wollen wir mit der Straßenbahn zum Herzl Berg fahren, um Yad Vashem ausführlich zu besichtigen.