Sonntag, 3. Juni 2012

Leo Baeck Erziehungszentrum

Nach dem Lichtermeer des Nachts über der Bucht von Haifa haben wir heute zunächst das Leo Baeck Erziehungszentrum auf dem Programm.

Sonnenaufgang in der Bucht von Haifa

Die Fotos wurden mit drei verschieden Kameras aufgenommen. Jede dieser Kameras hat ihre eigene Interpretation der Farben.

Sonnenaufgang über der Bucht von Haifa
Dunst in der Bucht von Haifa
Gebäude der Bahai
Sonnenaufgang über der Bucht von Haifa
Sonnenaufgang in der Bucht von Haifa

Während das Schiff langsam von der aufgehenden Sonne beschienen in den Hafen einfährt hört man deutlich, daß auch mein Zimmerpartner den fotografischen Leckerbissen nicht länger widerstehen kann.

Klick…

Klick…

Sonnenaufgang über der Bucht von Haifa
Sonnenaufgang über der Bucht von Haifa
Schrein des Bab
Dunst in der Bucht von Haifa

Leo Baeck Erziehungszentrum

Einfahrt ins Parkhaus

Am Berg ist wenig Platz, daher hat das Leo Baeck Erziehungszentrum ein eigenes Parkhaus für die Lehrkräfte.

Stefanie Horn

Die kompetente Führung durch einen Teil des Leo Baeck Erziehungszentrums übernimmt Stefanie Horn. Eine Fühung durch alle Teile, würde zum einen den Unterricht stören und wäre darüber hinaus zu umfassend, so daß es unser Programm sprengen würde. So kann man immer wieder kommen und immer wieder etwas neues mitnehmen.

TREE OF LIFE
Tafel: TREE OF LIFE
TREE OF LIFE
This giant Tree of Life
is dedicated in loving memory
to a giant of man
Jerry (Lawrence J.) Lewis
Born Portland, Oregon, 1927
Died Lafayette, California, 2002
A radiologist whose
compassion, understanding and frienship
set a standard for how humankind should interact.

Im Gedenkraum

Im Gedenkraum wird der in Kriegen sowie bei Terroranschlägen ermordeten Schulangehörigen oder ehemaligen Schulangehörigen gedacht unabhängig von der Religionszugehörigkeit der Opfer.

Im Gedenkraum
Skulptur
Weg zur Außensynagoge

Eine Besonderheit, die ich auf meinen bisherigen Besuchen noch nie gesehen hatte, wurde uns heute gezeigt.

Toraschrank und Lesepult
Außensynagoge
Außensynagoge

Stefanie Horn stellt uns die Außensynagoge vor.

Halle

Wir gehen hinauf zu einem großen Saal über der Bibliothek, um dort dann mit Schülern und Schülerinnen ins Gespräch zu kommen.

Es reicht nicht, Leerkassetten herzurichten, man sollte sie auch einpacken. Aber zum Glück habe ich ja alles Foto und Video-Equipment mehrfach redundant dabei, so daß ich einfach mit einer anderen Kamera, die keine Kassetten benötigt weiter filmen kann.

Runde mit Schüler und Schülerinnen im Leo Baeck Erziehungszentrum in Haifa

In einer Runde mit einem Schüler und mehreren Schülerinnen erzählen dies von ihren sozialen Projekten als Schüler bzw. Schülerinnen des Leo Baeck Erziehungszentrum von Haifa.

Schüler und Schülerinnen

Die Durchfühung sozialer Projekte ist für die Schüler und Schülerinnen Pflicht, die Erarbeitung der Projekte und deren Durchführung obliegt den Schülern und Schülerinnen. Manchen Projekten ist sogar eine dauerhafte Zukunft weit über die Schulzeit hinaus beschert.

Schülerprojekte am Leo Baeck Erziehungszentrum in Haifa (deutsch / englisch)

Das Konzertprojekt, von welchem in diesem Film die Rede ist, kann z.B. in nachfolgendem Video exemplarisch angesehen werden.

Schülerprojekt "Israeli Music through the Decades"

Diese Video wurde in Mannheim, wo der überwiegenden Teil unserer Reisegruppe her kommt, im Jungbusch aufgenommen. Aus diesem Anlaß wurde gerade auf dieses Projekt in den Gesprächen der Schülerinnen Bezug genommen.

Schülerprojekte am Leo Baeck Erziehungszentrum in Haifa (deutsch / englisch)
Schülerprojekte am Leo Baeck Erziehungszentrum in Haifa (deutsch)

Stefanie Horn hat natürlich auch noch eine Überraschung für uns, eine Schülerin, die in deutscher Sprache von ihrem Projekt berichten kann.

Nach dieser letzten Projektvorstellung müssen wir schon wieder aufbrechen, da noch Megiddo und Galiläa auf uns warten.