Dienstag, 5. Juni 2012

Akko - Rosh Hanikra - Zfat

Nachdem wir die letzte Nacht dieser Reise in Haifa verbrachten standen für heute Akko, Rosh Hanikra und Zfat auf dem Programm, um dann die nächsten Nächte in Tiberias zu verbringen.

Akko

Zitadelle
Skulptur
Tafel: Citadel of Akko
Hof
Katze auf Scheinwerfer

Auch wenn es alles andere als kalt ist, wärmt sich dennoch diese junge Katze den Hintern auf dem heißen Scheinwerfer.

Tafel: The Nothern Halls
Gewölberestaurierung
Hof
Refectorium
Tunnel

An heißen Tagen ist die Kühle der unterirdischen Tunnels eine willkommene Abwechslung.

Tunnel
Brüchige Säulen

Die Alte Karawanserei Khan al-Umdan in Akko wird seit Jahren von deren Eigentümern sträflich vernachlässigt und dem Verfall preisgegeben.

Alte Karawanserei

Vor Jahren war es noch ein Schmuckstück, bei welchem man auf dem ganzen Platz und in manchmal auch im oberen Stockwerk umhergehen und fotografieren konnte. Heute würde riskieren unter der einstürzenden Karawanserei begraben zu werden, weil die Eigentümer sie vergammeln lassen.

Tafel: Danger Entrence forbidden

Die alte Karawanserei sieht jedes Jahr schlimmer aus; inzwische ist sie vom Einsturz gefährdet, so daß man nur noch den Eingangsbereich besichtigen kann. Wie lange das noch möglich sein wird, ist fraglich.

Hafen
Oberlicht

Rosh Hanikra

Rosh Hanikra liegt direkt an der Grenze zum Libanon.

Funkmast an Grenze zu Libanon
Blick aufs Meer
Das Meer bei Rosh HaNikra
Fahrt mit der Seilbahn von Rosh HaNikra
Klippen von Rosh HaNikra
Grotten
Felsen
Felsen
Tafel: Fossil Cliff and Precipice
Tafel: The Bridge and The Railway Tunnel as Rosh Hanikra
Ehemaliger Eisenbahntunnel
Blick aufs Meer bei Rosh HaNikra
Seilbahn
Seilbahn von Rosh HaNikra
Grenzstation
Seilbahnmast
Schäumendes Meer bei Rosh HaNikra

Zfat

Zfat, die Stadt auf dem Berge, hat zahlreiche berühmte Synagogen; diesmal besuchen wir nur eine einzige davon, die Blaue Synagoge.

Laden
Blaue Synagoge
Kronleuchter
Zehn Gebote
Vorhang vor Toraschrank
Rest von Rohrbombe eines Anschlags auf die Blaue Synagoge

Was auf den ersten Blick wie ein Kunstwerk aus altem Metallschrott anmutet, entpuppt sich als blutiger Ernst des Alltags im Orient. Tatsächlich ist es nämlich der Rest einer Rohrbombe, die von Terroristen in die Blaue Synagoge geschossen wurde und dort erheblichen Schaden angerichtet hatte.

In den Gassen von Zfat
In den Gassen von Zfat
In den Gassen von Zfat
Skulptur: The Burning Bush

Zfat besteht nicht nur aus Kabbala-Nostalgie und Touristenkitsch, sondern ist auch eine Stadt mit zeitgenössischer Kunst.

Tafel: The Burning Bush

Das Hotel Royal Plaza in Tiberias soll laut Aushang an den Zimmertüren das teuerste der ganzen Reise gewesen sein, konnte aber gegenüber dem Dan Panoram in Haifa und erst recht dem Grand Beach in Tel Aviv nicht überzeugen.